Seine Englischkenntnisse verbessern und gleichzeitig neue Freunde aus ganz Europa kennenlernen? Das erlebt man nur bei Europeshire. Beim freiwilligen Europeshire-Camp handelt es sich um einen dreitägigen von englischen Muttersprachlern geleiteten Workshop in den Niederlanden. In diesem Workshop kommen Schulgruppen aus vielen verschiedenen europäischen Ländern zusammen, um gemeinsam Spaß zu haben und dabei ihre Englischkompetenzen weiter zu fördern. In diesem Jahr machten sich 44 Schüler*innen des 7. Jahrgangs auf den Weg nach Someren in den Niederlanden. Begleitet wurden sie von Frau Julia Sondermann und Frau Kaul. Unsere Schüler*innen hatten wieder einmal jede Menge Spaß bei diesem tollen Projekt und konnten Gleichaltrige aus Frankreich, Polen, Spanien und der Türkei treffen.

Am letzten Wochenende machten sich die beiden Kunstkurse des Abiturjahrgangs gemeinsam mit Frau Schwarz und Frau Platzköster auf den Weg nach Berlin. Neben der zahlreichen urbanen Kunst Berlins besuchten wir das DeJaVu-Museum, die Alte und Neue Nationalgalerie und bekamen somit einen breiten Überblick von der klassischen bis hin zur modernen Kunst. Es war ein durchweg gelungenes Wochenende, das uns alle sehr inspiriert hat!

Mit insgesamt zwei Beiträgen haben Schüler*innen des MPG am diesjährigen Schülerwettbewerb Junior.ING teilgenommen. Unter dem Motto „Achterbahn - drunter und drüber“ wussten die Modelle von Lotte Böcker (7c), Alexander Sallai (8c) und Emre Cakmakkaya (10d) die Jury zu überzeugen. Das Modell von Emre konnte sich dabei sogar für das Landesfinale am 30.04.24 qualifizieren. Insgesamt wurden in den beiden Altersklassen 81 Beiträge eingereicht, von denen die besten 7 Modelle aller Altersklassen eine Auszeichnung erhielten. Auch die Modelle von Lotte und Alexander bekamen eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Hervorragend unterstützt und begleitet wurden unsere Schüler*innen von Herrn und Frau Kaesewinkel (Eltern einer Schülerin aus dem 5. Jahrgang).

Hi, mein Name ist Neele. Ich habe vergangenes Jahr am Vorlesewettbewerb teilgenommen und dort, neben dem Klassen- und Schulentscheid, den Stadtentscheid Nord gewonnen. Deswegen wurde ich diesen Februar eingeladen, als eines der fünf Jury-Mitglieder den nächsten Gewinner dieser Phase zu ermitteln. Beim Vorlesewettbewerb nehmen Schüler und Schülerinnen des sechsten Jahrgangs verschiedener Schulen teil und messen sich im Vorlesen eines vorher eingeübten und eines fremden Textes. Der Gewinner kommt eine Runde weiter und vertritt dort den Bezirk. Hier ist mein Bericht:

Am 02. März 2024 spielten mit Anna Cosima Pütz, Mia Hoppe, Henrike Damberg und Romy Carlotta Paolucci vier unserer Schülerinnen um die Westdeutsche Meisterschaft im Hockey in der Verbandsliga in der Klasse wu-18. Nachdem sie ihre Gruppenphase mit einem ungeschlagenen ersten Platz abschliessen konnten, ging es nun in die Endrunde. Vor heimischem Publikum konnten sich unsere Schülerinnen vom Buerschen HC den ersten Platz erneut sichern! Im ersten Spiel des Tages gewannen die Mädels gegen den Hellerhofer SV aus Düsseldorf mit 2:1. Danach spielten sie gegen die SG Pallotti Rheinbach und konnten auch dieses Spiel mit einem klaren 3:0 für sich entscheiden. Im letzten Spiel des Tages stand der RHTC Rheine als Gegner bereit. Dank der Unterstützung vieler weiterer Schüler des MPG gewannen die Mädchen mit 2:1 und sicherten sich somit den verdienten Titel. Wir gratulieren!

An unserer Schule stehen jetzt neue bunte Mietra-Schließfächer für unsere Schüler:innen bereit. Die Fächergröße ist sogar etwas größer als bei unseren alten grauen Schränken und es können ab sofort auch kleine Wertschließfächer gemietet werden. Außerdem sind alle Fächer mit einem elektronischen Tastenschloss gesichert - endlich kann man keinen Schlüssel mehr verlieren oder vergessen! Schulsachen wie Sportbekleidung, Zeichenmaterialien und Schulbücher sowie persönliche Wertgegenstände können in einem Schließfach sicher verstaut werden. Außerdem bringen die unterschiedlich farbigen Fächer etwas Farbe in das Schulgebäude.