An unserer Schule stehen jetzt neue bunte Mietra-Schließfächer für unsere Schüler:innen bereit. Die Fächergröße ist sogar etwas größer als bei unseren alten grauen Schränken und es können ab sofort auch kleine Wertschließfächer gemietet werden. Außerdem sind alle Fächer mit einem elektronischen Tastenschloss gesichert - endlich kann man keinen Schlüssel mehr verlieren oder vergessen! Schulsachen wie Sportbekleidung, Zeichenmaterialien und Schulbücher sowie persönliche Wertgegenstände können in einem Schließfach sicher verstaut werden. Außerdem bringen die unterschiedlich farbigen Fächer etwas Farbe in das Schulgebäude.

Auch das MPG nahm am Freitag an der Aktion „GE-putzt“ teil. Einige fünfte und sechste Klassen folgten mit ihren Lehrkräften dem Aufruf der Stadt. Alle Schüler*innen wurden mit Müllsäcken und Handschuhen ausgestattet, um das Schulgelände und die Umgebung erfolgreich vom Müll befreien zu können. Die Klassen nahmen sich Gebüsche, Rasenflächen und Randstreifen um unsere Schule herum vor und sorgten gemeinsam für Ordnung. Die prall gefüllten Müllsäcke wurden zum Schulhof gebracht und anschließend von Gelsendienste abgeholt und entsorgt. Insgesamt wurde über 180 kg Müll gesammelt.
Vielen Dank für euren Einsatz für eine saubere und schöne Umgebung unserer Schule!

Am vergangenen Mittwoch rief die Landesschülervertretung NRW zu einem Bildungsprotest auf. In mehreren Städten gingen die Schüler*innen auf die Straße, um unter anderem für bessere Bildungsmöglichkeiten, mehr Lehrkräfte, weniger Leistungsdruck und renovierte Schulgebäude zu demonstrieren. Auch wenn das Max-Planck-Gymnasium noch vergleichsweise gut dasteht, organisierte unsere SV auf dem Schulhof einen stillen Protest in Form eines Gruppenbildes als Zeichen der Solidarität. Trotz des schlechten Wetters beteiligten sich viele Schüler*innen und Lehrkräfte an der Aktion.

Am Freitag, den 01.03.24 ging es für unseren Bio LK aus der Q1 zum Heidhof nach Bottrop. Die Schüler*innen lernten während der Gewässeruntersuchung am Schwarzbach, wie Biologen arbeiten, was ein Saprobienindex ist, welche Artenvielfalt ein Bach aufweist und fanden neben Bachflohkrebsen seltene Großlibellenlarven und Köcherfliegenlarven. Dank der Versuche und Experimente „im Feld“ konnten die Schüler*innen ihre Theoriekenntnisse endlich in der Praxis anwenden - eine sehr gelungene Erfahrung.

Am vergangenen Donnerstag feierte unsere Angel-AG Premiere. Die angelbegeisterten Schüler*innen wurden zunächst einmal theoretisch mit dem Angelsport bekannt gemacht. Herr Rohleder, der 1. Vorsitzende des Angelvereins Gelsenkirchener Hechte 96 e.V., präsentierte verschiedene Ruten und weitere angelspezifische Informationen. In den nächsten Wochen stehen dann die Themen Fischkunde, Gewässerkunde, Gerätekunde und Gesetzeskunde auf dem Plan. Unser Schulpflegschaftsvorsitzender Herr Nienhaus unterstützt ihn bei dieser interessanten, neuen AG für das MPG. Wir wünschen gutes Gelingen!

Auch in diesem Schuljahr waren Schüler:innen herzlich eingeladen, sich am Schülerwettbewerb Junior.ING zu beteiligen, der seit 2005 gemeinsam von den Ingenieurkammern der Länder und der Bundesingenieurkammer durchgeführt wird. Lotte Böcker (Klasse 7C), Alexander Sallai (Klasse 8C) und Emre Cakmakkaya (Klasse 10D) sind dieser Einladung gefolgt und haben seit Oktober 2023 intensiv am Entwurf und Bau einer Modellachterbahn gearbeitet. Großartige Unterstützung erhielten unsere drei Ingenieurtalente von Kai und Anita Kaesewinkel, die als Eltern unserer Schülerin Leonie aus der Klasse 5D und als leidenschaftliche Achterbahnfahrer das Projekt bis zur digitalen Einreichung der Modelle begeistert betreuten.

Nach Fertigstellung und bestandenem Funktionstest konnten am 01.03.2024 gleich zwei Modelle eingereicht werden: Lotte und Alexander haben in der Alterskategorie I ihr Achterbahnmodell ZECHE HUGO eingereicht und Emre ist in der Altersklasse II mit seinem Modell LOST IN THE WEST an den Start gegangen. Nun drücken wir unseren Ingenieurtalenten fest die Daumen, um den Einzug in den Endentscheid des Landeswettbewerbs zu schaffen. Die Erstplatzierten der Landeswettbewerbe nehmen auch am Bundesentscheid und an der Bundespreisverleihung in Berlin teil. Wir wünschen ganz viel Erfolg.