Aktuelles

Aktuelle Meldungen

von

Zum Abschluss der diesjährigen Europawoche hat das Max-Planck-Gymnasium am Freitag, den 08. März, eine ganz besondere Aktion durchgeführt. Mit dem Projektkurs „Europa. Aktiv!“ der Qualifikationsphase I und in Begleitung von Bezirksbürgermeister Dominic Schneider beteiligte sich die Schule an der Kampagne zur Europawahl 2024 des Regionalverbands Ruhr (RVR). Im Mittelpunkt stand dabei das Kampagnenmotto „LET‘S EUROPE“.

Vom 04. bis zum 08. März haben wir als zertifizierte Europaschule eine Europawoche durchgeführt, in der sich alle Klassen der Sekundarstufe I mit europäischen Themen beschäftigt haben. Ein Bericht dazu kann ebenfalls auf unserer Homepage eingesehen werden.

 

von

Am vergangenen Mittwoch präsentierten unsere Expertinnen und Experten des Forder-Förder-Projekts ihre Vorträge vor großem Publikum auf unserer Expertentagung!Neben Familien, Freundinnen und Freunden waren auch Klassenleitungen und unsere Schulleitung Frau Scharf und Herr Feldhaus als Unterstützung im Publikum anwesend. Zwischen den informativen Vorträgen von Masal Topcu (7a), Eliz Tekin (7b), Katja Matos (7c) und Aiden Sieracki (7c) gab es eine Pause mit leckerem Kuchen, Muffins und Getränken. Auch der ein oder andere Schokoriegel durfte nicht fehlen, um die aufkommende Nervosität zu beruhigen. Währenddessen warfen Eltern und Freunde einen Blick in die ausgestellten Expertenarbeiten, die während der Projektzeit angefertigt wurden. Auch Frau Scharf und Herr Feldhaus waren sehr beeindruckt vom Können unserer Expertinnen und Experten!

von

Mit schlechten Vorzeichen ging es für unsere Mädels zum Bezirksfinale nach Münster, da Nika Kretschmer krankheitsbedingt ausgefallen war. Somit reisten unsere Basketballerinnen nur zu fünft und ohne Auswechselspielerinnen zum Finale, um sich dem favorisierten Team aus Recklinghausen zu stellen.

Im ersten Viertel sah es noch nach einem spannenden Spiel aus, unsere Mädels erwischten gar den besseren Start und führten in den ersten Minuten, doch die Recklinghäuserinnen kamen immer besser in die Partie.

von

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe Eltern,

am Mittwoch, den 13.03. findet in der Zeit von 15 bis 18 Uhr der nächste Skikellertermin an unserer Schule statt. Auch Externe können sich Ski- und Snowboardmaterial leihen. Die Einnahmen kommen der Schneesportfahrt zugute. Darüber hinaus beabsichtigen wir neues Material für den Skikeller anzuschaffen. Der Seiteneingang am kleinen Treppenhaus wird dann geöffnet sein.

Außerdem möchten wir darum bitten, dass das entliehene und nicht mehr benötigte Material nach den Urlauben ebenfalls an diesem Tag den Weg in den Skikeller zurückfindet ;-). Andernfalls müssen wir demnächst zusätzlich Pfandgelder für entliehene Materialien erheben.

Über freiwillige Helferinnen und Helfer würden wir uns freuen (Treffzeit: 14:30 Uhr), da sowohl die Nacharbeiten der Schneesportfahrt nach St. Johann im Pongau als auch die Osterferien unmittelbar vor der Tür stehen.

von

Vom 04. März bis zum 08. März findet die diesjährige Europawoche am MPG statt. In dieser Schulwoche beschäftigen sich alle Schüler:innen der Sekundarstufe I mit einem unterschiedlichen Schwerpunktthema. Eine Besonderheit ist dabei das „Europawahl-Special.“ Im Rahmen dessen unterrichtet der Projektkurs „Europa. Aktiv!“ der Qualifikationsphase I in der Jahrgangsstufe 10. Den Unterricht haben die Schüler:innen dabei selbst geplant und entworfen. Ziel ist es, dass die Schüler:innen der Jahrgangsstufe 10, die zugleich auch Erstwähler:innen bei der Europawahl sind, auf die Juniorwahl zur Europawahl am MPG sowie die „richtige“ Europawahl am 09. Juni vorbereitet werden, bei der Jugendliche erstmalig ab 16 Jahren wählen dürfen.

von

Am 24.02.2024 fand der Stadtentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in der Stadtteilbibliothek Horst statt. Sechs Schüler:innen aus sechs Gelsenkirchener Schulen stellten sich dabei in zwei Vorleserunden einer stark besetzten Jury. Es galt die Juroren in der ersten Vorleserunde mit einer gut ausgewählten Textstelle aus dem eigenen Lieblingsbuch zu überzeugen. Refia (6b), unsere diesjährige Schulsiegerin, las eine spannende Stelle aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J. K. Rowling vor.