Was sind eigentlich unsere größten Träume, welche davon sind realistisch und welche Träume träumen Jugendliche in Gelsenkirchen? Und was hat Fußball damit zu tun und was haben Schüler:innen des MPG damit zu tun? Können Träume kulturelle Begegnungen schaffen und wie sieht das im Kontext der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland aus?

Liebe Mitglieder des Fördervereins, liebe Eltern, liebe Lehrer*innen,

hiermit lädt der Förderverein des MPG herzlich zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Der Vorstand berichtet über Aktivitäten und Aktionen, die der Förderverein unterstützt und ermöglicht hat. Die diesjährige Versammlung findet am Mittwoch, 05. Juni 2024, um 17:00 Uhr in Raum 030 statt. Die Einladung mit den TOP und weitere Informationen zum Förderverein unserer Schule finden Sie unter der Rubrik "Gemeinschaft" auf der Schulhomepage.

Am 05.05.24 wird der Gelsenkirchener Künstler Christian Nienhaus mit insgesamt 52 Spielerinnen und Spielern in der Arena auf Schalke das größte Bild der Welt malen und unsere Schülerinnen und Schüler sind mit dabei, unter anderem Mara Neubauer (Q1) und Fynn Sobulewski (Q2).

Christian Nienhaus wird in der Arena auf Schalke auf einer über 12.000 qm großen Leinwand „Das größte Bild der Welt“ (Guinness-Weltrekord) entstehen lassen. Dafür schickt er Fußballerinnen und Fußballer aller Nationen auf das Spielfeld, die durch seine Anweisungen fußballgeschichtliche Spielzüge nachspielen. Jeder Spieler trägt dabei einen Rucksack, gefüllt mit 25 Liter Acrylfarbe. Jede Nation bekommt ihre eigene Farbe. Kontinuierlich läuft die Farbe durch einen flexiblen Schlauch aus dem Rucksack und markiert den Weg jeden Spielers. Durch die Laufspuren der Spieler, durch das Kreuzen der Wege und das Vermischen der unterschiedlichen Farben werden diese Begegnungen sichtbar und man erkennt, dass gerade das Spiel vereint, Wege ebnet und Grenzen überwindet – das ist Colourful Art of Football.

Seine Englischkenntnisse verbessern und gleichzeitig neue Freunde aus ganz Europa kennenlernen? Das erlebt man nur bei Europeshire. Beim freiwilligen Europeshire-Camp handelt es sich um einen dreitägigen von englischen Muttersprachlern geleiteten Workshop in den Niederlanden. In diesem Workshop kommen Schulgruppen aus vielen verschiedenen europäischen Ländern zusammen, um gemeinsam Spaß zu haben und dabei ihre Englischkompetenzen weiter zu fördern. In diesem Jahr machten sich 44 Schüler*innen des 7. Jahrgangs auf den Weg nach Someren in den Niederlanden. Begleitet wurden sie von Frau Julia Sondermann und Frau Kaul. Unsere Schüler*innen hatten wieder einmal jede Menge Spaß bei diesem tollen Projekt und konnten Gleichaltrige aus Frankreich, Polen, Spanien und der Türkei treffen.

Am letzten Wochenende machten sich die beiden Kunstkurse des Abiturjahrgangs gemeinsam mit Frau Schwarz und Frau Platzköster auf den Weg nach Berlin. Neben der zahlreichen urbanen Kunst Berlins besuchten wir das DeJaVu-Museum, die Alte und Neue Nationalgalerie und bekamen somit einen breiten Überblick von der klassischen bis hin zur modernen Kunst. Es war ein durchweg gelungenes Wochenende, das uns alle sehr inspiriert hat!

Mit insgesamt zwei Beiträgen haben Schüler*innen des MPG am diesjährigen Schülerwettbewerb Junior.ING teilgenommen. Unter dem Motto „Achterbahn - drunter und drüber“ wussten die Modelle von Lotte Böcker (7c), Alexander Sallai (8c) und Emre Cakmakkaya (10d) die Jury zu überzeugen. Das Modell von Emre konnte sich dabei sogar für das Landesfinale am 30.04.24 qualifizieren. Insgesamt wurden in den beiden Altersklassen 81 Beiträge eingereicht, von denen die besten 7 Modelle aller Altersklassen eine Auszeichnung erhielten. Auch die Modelle von Lotte und Alexander bekamen eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme. Hervorragend unterstützt und begleitet wurden unsere Schüler*innen von Herrn und Frau Kaesewinkel (Eltern einer Schülerin aus dem 5. Jahrgang).