Europeshire Schoolcamp 2023

Das sagen zwei Teilnehmer*innen:

"Vom 12.3. bis zum 15.3. sind viele Schüler*innen aus den Klassen 7a, 7b, 7c und 7d in das Europeshire Schoolcamp gefahren. Das Camp befindet sich in den Niederlanden und dort sprach man nur Englisch, da auch Kinder aus anderen Ländern kamen. Die Betreuer*innen konnten auch kein Deutsch sprechen, deshalb fand wirklich alles auf Englisch statt! Es gab dort einen bestimmten Zeitablauf, zum Beispiel gab es nach dem Frühstück "Morning Activities". Danach - und zwischen dem Mittag- und Abendessen - gab es auch „Classes“, wo man neue Kinder kennenlernen konnte. In den „Classes“ hatte man aber keinen Unterricht, sondern man hat Spiele gespielt, um den Teamgeist zu stärken. Nach den „Classes“ gab es immer ein bisschen Freizeit. Es gab einen Volleyballplatz, einen Billardtisch, einen Kicker und ein Klavier. Abends hatte man dann auch wieder „Activites“. Am Dienstagnachmittag wurden die Kinder in zwei Gruppen eingeteilt und sind dann in die Stadt gegangen. Dort konnten sie sich frei bewegen und die Stadt erkunden. Am selben Abend gab es eine Talentshow, wofür die Schüler*innen die letzten Tage geübt hatten. Natürlich gab es vor Ort auch etwas zu Essen: Man wurde mit einem gesunden und leckeren Frühstück, Mittag- und Abendessen gestärkt. Die Schüler*innen hatten sehr viel Spaß und sie haben einige neue Kulturen kennen gelernt und ihr Englisch verbessert."

Von Chahrazad Hassan und Elisabeth Vinn, 7a