Exkursion der Lateinerinnen und Lateiner der Stufe 9 nach Xanten

Am Mittwoch, den 28.8., brachen die Lateinerinnen und Lateiner der Stufe 9 per Reisebus nach Xanten auf.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich in den vergangenen zwei Jahren des Lateinunterrichts hinreichend mit dem Alltagsleben in einer römischen Stadt beschäftigt. Im Archäologischen Park Xanten sollten die erworbenen Erkenntnisse veranschaulicht werden. In der Colonia Ulpia Traiana fanden für die in drei Gruppen aufgeteilten Schülerinnen und Schüler Führungen statt: besucht wurden dabei die Rekonstruktionen einer Herberge mit Thermenanlage, eines Tempels sowie des Amphitheaters. Anschließend konnten alle entweder noch das Museum vor Ort besuchen, in dem die archäologisch erschlossenen Fundstücke zeitgemäß präsentiert werden, oder bei herrlichem Sonnenschein das weitläufige Gelände erkunden. Ein extra großes SALVE geht an unseren Studienreferendar Herrn Burrows, der es sich nicht nehmen, an seinem Geburtstag (!) diese Exkursion zu begleiten!

Text und Bild: J. Penzel