Vorlesewettbewerb 2024 – Stadtentscheid

Am 24.02.2024 fand der Stadtentscheid des diesjährigen Vorlesewettbewerbs in der Stadtteilbibliothek Horst statt. Sechs Schüler:innen aus sechs Gelsenkirchener Schulen stellten sich dabei in zwei Vorleserunden einer stark besetzten Jury. Es galt die Juroren in der ersten Vorleserunde mit einer gut ausgewählten Textstelle aus dem eigenen Lieblingsbuch zu überzeugen. Refia (6b), unsere diesjährige Schulsiegerin, las eine spannende Stelle aus „Harry Potter und der Stein der Weisen“ von J. K. Rowling, in welcher Harry erstmals von der Zauberwelt erfährt. In der zweiten Runde lasen alle Schüler:innen aus dem Fremdtext „Das schwarze Schaf“ von Annette Roeder. Der 2020 erschienene Jugendroman hatte durchaus mit Ortsnamen wie „Baskeltorp“ oder Figuren wie dem Schaf Texel oder Maulwurf Dr. Winnewurp seine sprachlichen Tücken. Die Jury, bestehend aus Herrn Gill (Bezirksbürgermeister Gelsenkirchen Nord), Frau Walkamp-Kamper (Bibliothek Buer), Frau Theil-Klingenstein (Förderverein der Stadtbibliothek Gelsenkirchen), Frau Liedtke (Teamleitung der Stadtteilbibliothek Horst) und Neele Rabs (Schülerin unserer Schule (7a) und Siegerin des Stadtentscheids aus dem Vorjahr) lauschte in beiden Durchgängen gespannt den Lesekünsten der Schüler:innen und beriet sich im Nachgang zur Festlegung des diesjährigen Siegers.

Die Bildungsdezernentin Frau Heselhaus übergab am Ende des sehr spannenden Vorlesewettbewerbs allen Schüler:innen einen Buchpreis sowie eine Urkunde. Dem Sieger, Luke aus der 6b des Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasiums, verlieh sie abschließend die Siegerurkunde. Für Luke geht es nun weiter in die nächste Runde. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!

Carolin Vogt