Schulleben > Beratung

Beratung am Max-Planck-Gymnasium

Neben dem Unterrichten, Beurteilen und Erziehen gehört das Beraten zu den grundlegenden Aufgaben jeder Lehrkraft, sei es in ihrer Funktion als Fachlehr:in, Klassenlehrer:in oder als Stufenleiter:in.

In bestimmten Situationen kann eine besondere Beratung erforderlich sein, die dazu dient, Schüler:innen, Eltern oder Lehrkräfte zu unterstützen.

Dafür gibt es zurzeit ein Team von mehreren Lehrer:innen unserer Schule mit Zusatzqualifikationen für Beratungsarbeit. Konkretisiert werden die Beratungsaufgaben in unseren Beratungskonzept.

Am MPG ist als ausgebildete Beratungslehrerin Frau Brormann tätig, die von Frau Westerhaus, Frau Ebbemann und Herrn Rosic unterstützt wird. Sie beraten Schüler:innen, Eltern und Lehrkräfte im Bedarfsfall. Unterstützt werden sie durch Schüler:innenmoderatoren, die von Frau Westerhaus betreut werden. Seit dem Schuljahr 2014/2015 stehen für die Beratung neue Räume zur Verfügung.

Aufgabenfelder in der Beratung

• Psychosoziale Einzelfallberatung