Aktuelles

Aktuelle Meldungen

von

14 Schülerinnen und Schüler aus den Regelklassen und den Internationalen Förderklassen haben sich intensiv in einem Anti-Rassismus Musikprojekt mit dem Thema „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ beschäftigt. In einem Songwriting-Workshop haben sie sich mit dem Rapper Dennis Buss zusammengetan und gemeinsam einen Song geschrieben, performed, aufgenommen und direkt das Musikvideo dazu gedreht. Die Schule selbst trägt bereits das Siegel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ und setzt immer wieder deutliche Zeichen gegen Rassismus.

Nun gibt es zum ersten Mal auch einen Einblick hinter die Kulissen mit einigen Fotos.

Diese finden Sie / findet ihr über den folgenden Link bzw. in unserer Galerie.

von

Nach dem ausgesprochen gelungenen Schulfest vor zwei Jahren feierte die MPG-Schulgemeinde am 13.09.2024 erneut ein Schulfest. Auf dem ganzen Schulgelände wurden zahlreiche Attraktionen geboten, die von den Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften und Eltern liebevoll vorbereitet und betreut wurden. Die Palette umfasste sowohl sportliche Aktivitäten wie auch Spiel, Spaß, Musik, eine große Tombola und kulinarische Leckerbissen und war so vielfältig wie unsere Schule. Nach der 3. Unterrichtsstunde begann der wuselige Aufbau der einzelnen Stände und ging nahtlos in den Beginn des Festes über, das den ganzen Freitagnachmittag bis in den frühen Abend dauerte. Am Abend konnte alle Beteiligten auf ein erfolgreiches Fest zurückblicken, das riesig viel Spaß bereitete.

von

14 Schülerinnen und Schüler aus den Regelklassen und den Internationalen Förderklassen haben sich intensiv in einem Anti-Rassismus Musikprojekt mit dem Thema „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ beschäftigt.

In einem Songwriting-Workshop haben sie sich mit dem Rapper Dennis Buss zusammengetan und gemeinsam einen Song geschrieben, performed, aufgenommen und direkt das Musikvideo dazu gedreht. Die Schule selbst trägt bereits das Siegel „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage“ und setzt immer wieder deutliche Zeichen gegen Rassismus.

Das Projekt wurde gefördert und unterstützt durch die Bürgerstiftung Gelsenkirchen. Das Video findet ihr / finden Sie hier

Umgesetzt von DBRecording (db-recording)

•⁠ ⁠Songwriting - Recording - Musikvideodreh

Rap/Gesang: Max-Planck-Gymnasium Gelsenkirchen Buer

(Johanna, Mara, Noah, Johannes, Atena, Asmin, Paul, Lina, Dominika, Ivan, Öykü, Ayse, Serhii, Mariella)

Recorded by Dennis Buss ( @dennis_buss )

Mixed & Mastered by Sleepwalker ( @sleepwalkerbeats )

Instrumental: Maik Marzyan ( @BeatbrueckeBeats )

Kamera & Schnitt: Dennis Mätzig

von

Die MTB AG ist am Mittwoch erfolgreich gestartet. Acht Schülerinnen und Schüler haben den gemischten Wetterbedingungen getrotzt und sich pünktlich auf dem Schulhof gesammelt. Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurden zunächst ein paar Technikübungen durchgeführt und dann die benachbarten Wälder erkundet. Hierbei wurden spielerisch weitere Skills trainiert. Zum Beispiel hat Jonas das Spiel Kessel vorgestellt, bei dem es darum geht, innerhalb eines abgegrenzten Bereichs möglichst lange auf dem Fahrrad zu fahren ohne dabei den Boden mit den Füßen zu berühren.

von

Am Dienstag, den 10.09.24, hatte der Differenzierungskurs Mathematik/Informatik der Klassen 10 die Gelegenheit, das Digital Hub Ruhr zu besuchen. Dieses entstand durch eine Kooperation lokaler IT-Unternehmen wie GelsenNet mit internationalen Konzernen wie kTel und verizon business und versteht sich als Präsentationszentrum für innovative smarte Technologien. Im Rahmen eines Projektes hatten sich die Schülerinnen und Schüler des Differenzierungskurses in Möglichkeiten eingearbeitet, fortschrittliche IT-Lösungen für verschiedenste Probleme der Industrie, der Medizin oder des Alltags zu nutzen.

Die Ergebnisse dieser Arbeit stellten wir im DigitalHubRuhr vor.

von

Miteinander Schule erleben – unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr der Besuch des Fair Mobils am MPG, das seit vielen Jahren bei uns zu Gast ist. Dabei erprobten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 in einem spannenden und manchmal auch anstrengenden Erlebnisparcours ihre Fähigkeiten im Bereich Kooperation und Konfliktlösung. Im „Klassenkompass“ trugen die Schülerinnen und Schüler die Probleme, aber auch die schönen Seiten der Klassengemeinschaft zusammen, diskutierten mit den Teamern und den Klassenpaten Lösungsmöglichkeiten und stärkten so ihr Zusammengehörigkeitsgefühl. Im Erlebnisparcours selbst konnte dann die Geschicklichkeit erprobt und das Vertrauen gestärkt werden. Die Station „Laute Lotsen“ zum Beispiel erforderte ein genaues Gehör und das Vertrauen, dass der rufende „Lotse“ den „blinden“ Schüler auf dem richtigen Kurs hält.