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Am Donnerstag, den 14.11.2025, hatten wir, der Sozialwissenschafts- und der Geschichtszusatzkurs, die Möglichkeit, das Theaterstück „Die Ermittlung – Oratorium in 11 Gesängen“ von Peter Weiss im Rahmen unserer Unterrichtsreihe zum Nationalsozialismus und den aktuellen rechtsextremen Entwicklungen der Politik zu besuchen. Die Aufführung fand im Justizzentrum Gelsenkirchen statt und hat uns durch ihre eindrucksvolle Darstellung der grausamen Verbrechen des Holocaust tief bewegt.

Das Theaterstück, basierend auf den Frankfurter Auschwitz-Prozessen von 1965, brachte uns die Unmenschlichkeit und die Dimensionen des Völkermords auf eine sachliche und nüchterne Weise näher. Ohne dramatische Effekte wurde das Geschehene durch originale Aussagen von Angeklagten, Verteidigern, Anklägern und Zeugen vermittelt. Gerade diese nüchterne Herangehensweise ließ uns die Grausamkeit und den Schrecken noch intensiver spüren

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Vom 27. bis zum 29. September verbrachten einige Schülerinnen und Schüler ein Wochenende im Naturschutzgebiet am Heiligen Meer im MINT EC-Camp für Biologie. Die Anreise aller Teilnehmer erfolgte am Freitag, dem 27. September bis ca. 16:30 Uhr und neben den MPG-Schülerinnen und Schülern nahmen noch 10 weitere Jugendliche im Alter von 13-17 Jahren teil. Das erste Kennenlernen fand im Aufenthaltsraum der Forschungsstätte statt, wo die Gruppe Herrn Trapmann kennenlernte, der ihnen für das Wochenende das Naturschutzgebiet näherbringen würde.

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Am Dienstag, den 5. November 2024, hatten die Biologie-Differenzierungskurse unter der Aufsicht von Frau Lenz und Frau Ahrens die Gelegenheit, echte Schweineherzen zu sezieren. Nachdem wir zuvor viel über den Aufbau und die Funktionsweise des menschlichen Herzens gelernt hatten, konnten wir nun das Gelernte direkt in die Praxis umsetzen und den Aufbau eines echten Herzens erkunden. Für viele war es faszinierend, das Herz einmal „in echt“ zu sehen und die verschiedenen Teile selbst zu entdecken. Der spannende Tag brachte alle zum Staunen und machte die Anatomie des Herzens noch einmal klar deutlich. Ein großes Dankeschön an Frau Lenz und Frau Ahrens für dieses einmalige Erlebnis im Biologieunterricht!

Emily Naß und Lea Avino

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Vom 04.11.24 bis zum 28.11.24 wird Anastasiia Pundor aus der Ukraine als Gastschülerin das MPG besuchen. Sie stammt aus der Stadt Snjatin in der Westukraine und möchte die Zeit ihres Aufenthalts dazu nutzen, um besser Deutsch zu lernen und Erfahrungen in einem anderen Land zu sammeln. Während ihrer Zeit in Deutschland wird Anastasiia bei Familie Müller zu Gast sein, die auch den Kontakt für den Aufenthalt hergestellt hat. Den Schulalltag am MPG verbringt sie mit der Klasse 10c, die sie sehr freundlich aufgenommen hat. Laskavo Prosymo!

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V.l.n.r: Ben Lebentrau (10B), Darleen Trippe (7C), Felina Bunzel (6C), Gizem Acevit (10C), Ela Alias (9D), Lutz Kaluba (6D), Torben Kowalczyk (EF)

Der Jugendrat ist ein politisches Gremium von jungen Menschen, die in unserer Stadt die Politik mitbestimmen wollen. Unter folgendem Link (https://jugendratgelsenkirchen.de/kandidatinnen) könnt ihr euch über unsere Kandidat:innen und über die Wahl informieren, bei der jede:r fünf Stimmen (je eine pro Stadtbezirk) hat. Nehmt eure Stimmkarte, die euch von der Stadt postalisch zugestellt wurde, und votet bis zum 17. November mit eurem Stimmkarten-Code für unsere engagierten Schüler:innen.

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Die Französischfachschaft unserer Schule hat sich erfolgreich für das Schuljahr 2024/2025 um die Teilnahme am Pilotprojekt DELF scolaire intégré beworben, das vom nordrhein-westfälischen Ministerium für Schule und Bildung (MSB) in Zusammenarbeit mit dem Institut français sowie France Éducation International (FEI) in Paris durchgeführt wird. Dieses Projekt bietet den Französischlernenden der Stufe 10 die Chance, ein lebenslang gültiges, international anerkanntes Sprachdiplom in Französisch zu erwerben, das DELF (Diplôme d´études en langue française). Für die Stufe 10 ist laut Kernlehrplan NRW die Niveaustufe B1 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vorgesehen. Durch die Teilnahme an einer zentral gestellten Klassenarbeit können sich die Schüler*innen direkt an unserer Schule für den Erwerb dieses Sprachdiploms auf dem Niveau B1 qualifizieren.